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    Nachhaltigkeitskommunikation statt Greenwashing – Einführung in die ISO 14068  und die Green Claims Directive

     

    Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Welt. Initiativen zur Eindämmung von Treibhausgasen stützen sich auf die Quantifizierung, Überwachung, Berichterstattung und Überprüfung von Treibhausgasemissionen.
    Um ein international einheitliches Verständnis zum Konzept „Klimaneutralität“ zu schaffen, wurde 2019 das Normungsvorhaben zur ISO 14068 mit dem Titel „Greenhouse gas management and climate change management and related activities – Carbon neutrality“ initiiert. 

    Green Claims Directive: In der EU ist es künftig untersagt, für Produkte oder Dienstleistungen mit Begriffen wie "umweltfreundlich", "natürlich", "biologisch abbaubar", "klimaneutral" oder "ökologisch" zu werben, sofern das Unternehmen nicht über ausreichend anerkannte Nachweise für die zugrunde liegende Umweltbilanz verfügt.

    Zielgruppe

    Führungskräfte / Marketing- und Kommunikationskräfte in Leitungsfunktionen von Unternehmen, Institutionen, Öffentlichen Einrichtungen, Verbänden und Vereinen. Grundkenntnisse und allgmeine Begriffe aus dem Bereich Nachhaltigkeit sollten bereits bekannt sein.

    Seminarinhalt

    Der Begriff Klimaneutralität ist aktuell weder rechtlich geschützt noch eindeutig definiert, vielmehr umfasst er verschiedene Konzepte und Auslegungen, die in ihren Inhalten und Abgrenzungen stark variieren.
    Durch das Normungsvorhaben ISO 14068 sowie die "Green Claims Directive" wird Abhilfe geschaffen, in dem einheitliche und belastbare Grundsätze für die Quantifizierung, Reduzierung, Kompensation und Kommunikation festgeschrieben werden. Die Begriffe „klimaneutral“, „treibhausgasneutral“ und „Co2¬neutral“ sollten grundsätzlich differenziert behandelt werden.
    Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen grundlegenden Einblick in die Entwicklung, sowie einen transparenten und verantwortungsvollen Gebrauch des Begriffs "Carbon neutrality" in der Kommunikation. Darüber hinaus erweitern Sie ihr Verständnis zu relevanten Nachhaltigkeitsnormen und -standards und erhalten strukturierte Informationen zum Umgang mit den Begrifflichkeiten.

    Die neue EU-Richtlinie sieht europaweite, einheitliche Standards zu Inhalt und Belegbarkeit umweltbezogener Werbeaussagen (sog. „Green Claims“) vor. Dieser Workshop zeigt die Möglichkeiten zu einem verantwortungsvollen und rechtssicheren Umgang mit Werbeaussagen auf.

    Vermittlung von folgenden Kriterien mit Bezug auf die Kommunikation:
    • Quantifizierung
    • Reduzierung und
    • Ausgleich von Treibhausgas-Emissionen und die entsprechende
    • Kommunikation
    Angesprochene Zielgruppe der Norm ISO 14068:
    • Organisationen
    • Produkte und
    • Veranstaltungen
    Zudem werden Anforderungen an die folgenden Themen und Konzepte definiert:
    • Klimaneutralitätsmanagementplan
    • Definition „unvermeidbare Emissionen“
    • Bilanzgrenzen
     

    Ihr Nutzen / Lernziel

    • Sie kennen die aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Ihre Unternehmung im Umgang mit dem Begriff "Klimaneutralität".
    • Sie können Verpflichtungen und Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung für ihr Unternehmen unterscheiden. 
    • Sie leiten zukunftsorientierte Entscheidungen für die Kommunikation ab, die Sie bei der Entfaltung nachhaltiger Potenziale der Unternehmung unterstützen.
    • Sie erstellen eigenständig konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Treibhausgasemissionen und übertragen diese in einen Klimaneutrailitätsmanagementplan.
    • Sie besitzen Grundlagenwissen für Ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit; von der Analyse über die Strategie, Planung und Umsetzung bis zum Reporting und entsprechender Kommunikation.

     

     

     

    Das Wichtigste auf einen Blick

    Termine:

    26.04.2024 Nürnberg
    24.05.2024 München
    31.05.2024 Online
    26.07.2024 Berlin
    02.08.2024 Online

    Veranstaltungsort:
    Online oder exklusive, wechselnde Locations

    Veranstaltungsdauer:
    09:00 bis 16:00 Uhr (1 Tag)

    Teilnahmegebühren:

    489,00 € zzgl. Mwst. / 581,91 € inkl. Mwst.
    Online-Seminar 10% Rabatt

    Enthalten sind die Teilnahme an der Veranstaltung, Unterlagen und Teilnahmebestätigung.

    Kursgröße:
    Max. 12 Teilnehmer

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    Qualifikation

    Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung für den Kurs "Nachhaltigkeitskommunikation statt Greenwashing – Einführung in die ISO 14068" ausgestellt.

     

     

    Kontakt / Info

    Edelweiss-Society
    Dörken&Müller GbR

    Ansp.: Hr. Jörg Müller
    Adalbert-Stifter-Str.3
    94469 Deggendorf /BY

    Rechtliches

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